Das große Schulgeschichten-Buch von Ursel Scheffler

Anja Druckbuchstaben | 18 Juli 2015 |


Erschienen im cbj Verlag am 25. Mai 2015 | Umfasst 128 Seiten  | Erhältlich für 12,99 Euro



Zum Inhalt:

Der erste Schultag ist etwas ganz Besonderes – da dürfen diese wunderschönen Schulgeschichten natürlich nicht fehlen! Einfühlsam und kindgerecht erzählt Ursel Scheffler von spannenden und lustigen Abenteuern, netten und nachdenklichen Begebenheiten, großen und kleinen Erfolgen – und davon, worauf es im Leben der ABC-Schützen vor allem ankommt: Mut, Vertrauen und echte Freundschaft. Ein liebevoll illustrierter Geschichtenschatz zum ersten gemeinsamen Lesen im Kinderzimmer! (Quelle: cbj)



Mein Senf zum Buch:
Die vielen verschiedenen Geschichten im Buch, haben eine wunderbare Länge zum Vorlesen und gemeinsam Lesen. Das Konzept "Erst ich ein Stück, dann du" habe ich zum ersten Mal gesehen und ich finde es wirklich toll. 
Die kleinere Schrift und gleichzeitig auch etwas längeren Passagen sind dafür gedacht, von dem Erwachsenen vorgelesen zu werden. Dazwischen sind immer wieder kürzere Abschnitte, in etwas größerer Schrift, die vom Kind vorgelesen werden können.
Man liest die Geschichte also zusammen und wechselt sich mit dem Vorlesen ab. Das ist nicht nur eine schöne gemeinsame Beschäftigung, sondern man kann so auch gleichzeitig das Lesen üben und fördern.
Mir gefällt es außerdem gut, dass es im Buch zahlreiche Bilder gibt, das lockert das Ganze noch etwas auf. 

Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil und auch inhaltlich und thematisch fanden wir die Geschichten gut. Vom Titel ausgehend, hatte ich im Vorfeld allerdings mehr Geschichten erwartet, die sich im Klassenzimmer oder auf dem Schulhof abspielen. Bei ein paar der Geschichten kam mir das Ende sehr abgehackt vor. Da hätte ich mir dann doch noch die ein oder andere Erklärung gewünscht.
Mir fehlte da ehrlich gesagt auch so ein klein wenig Feingefühl.

Fazit:
Das "Erst ich ein Stück, dann du"-Konzept ist großartig! Regelmäßiges Vorlesen macht generell schon viel Spaß und ist sehr wichtig, aber wenn man die Kleinen (die ja gar nicht mehr so klein sind =) auf diese Weise mit einbezieht und zum Lesen animiert, wird das zu einem tollen gemeinsamen Erlebnis. Bei ein paar der Geschichten im Buch, hätte ich mir ein weniger abgehacktes Ende gewünscht und stattdessen eher eine feinfühlige Erklärung. So handelt es sich um sehr kurzweilige Geschichten, was aber auch ok ist.





Ich habe das Buch über das Bloggerportal bekommen, vielen Dank an den cbj Verlag =). 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.